[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Wasseraufnahme des Orchideensubstrats

Wasseraufnahme des Orchideensubstrats

Wasseraufnahme des Orchideensubstrats

Beitragvon rueklocke » Di 13. Jul 2010, 22:36

Ich habe meine Orchidee in das entsprechende Substrat umgepflanzt. Sie gedeiht gut; treibt z.Zt. auch Blüten. Dennoch läuft das Gießwasser durch das Substrat durch,so dass dieses trocken bleibt. Da ich zum Glück einen Übertopf gewählt habe, in dem der Pflanztopf hängt, können die Wurzeln nicht ins Wasser reichen. Kann ich dies so lassen, oder was muss ich ändern?
Mfg
rueklocke
rueklocke

Re: Wasseraufnahme des Orchideensubstrats

Beitragvon Heinz-Dieter.Molitor » Do 15. Jul 2010, 15:24

Nehme an, es handelt sich um das Seramis Orchideensubstrat, einer Mischung aus grobem Seramis-Granulat und Pinienrinde. Wenn dieses Substrat von oben gegossen wird, nimmt das Seramisgranulat, auch wenn es völlig trocken ist, sehr schnell das Wasser auf. Trockene Pinienrinde ist hingegen nicht ohne weiteres wieder benetzbar, weil sie infolge des Austrocknens hydrophob (wasserabweisend) geworden ist. Aus diesem Grund sollten Sie den Topf mit dem Substrat in einer Schüssel für einige Minuten in Nährlösung tauchen. Damit Substrat und Pflanze nicht aufschwimmen nur bis zu etwa 3/4 der Topfhöhe anstauen und zusätzlich mehrfach von oben gießen. Danach das Überschusswasser vollständig abdränen lassen, bevor die Pflanze wieder in den Übertopf eingestellt wird.
Mit besten Grüßen Heinz-Dieter Molitor
Heinz-Dieter.Molitor

Zurück zu Pflanzenernährung