[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Verdunstungskälte?

Verdunstungskälte?

Verdunstungskälte?

Beitragvon PaulaAmandaW » Di 14. Dez 2010, 23:42

Wenn ich eine große Fläche Seramis um die Pflanzenstämme herum habe, bedeutet dies gleichzeitig auch eine hohe Verdunstung meines Gießwassers. Dabei entsteht ja Verdunstungskälte. Meine Frage ist, kann diese Verdunstungskälte meiner Pflanze/Wurzel schaden? Z.B. wenn mein Topf zusätzlich aus Terracotta ist?
Vielen Dank und
Grüße
Paula
PaulaAmandaW

Re: Verdunstungskälte?

Beitragvon Heinz-Dieter.Molitor » Di 25. Jan 2011, 10:18

Hallo,
die Sorge ist in der Regel unbegründet. Zwar kommt es infolge der Verdunstung von Wasser zu einem Wärmeverlust, dieser ist aber kaum messbar (1-2 °C) und deshalb ohne praktische Bedeutung. Wurzeln vertragen, oder benötigen sogar eine im Vergleich zur Raumtemperatur etwas geringere Wurzelraumtemperatur. In der Regel gibt es eher Probleme im umgekehrten Fall, wenn beispielsweise Gefäße auf Böden mit Fußbodenheizung stehen. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass nach dem Abtrocknen der obersten Substratschicht, die Verdunstungsleistung deutlich nachlässt. Ähnlich ist die Wirkung eines porösen Tontopfes zu bewerten.
Mit besten Grüßen
Heinz-Dieter Molitor
Heinz-Dieter.Molitor

Zurück zu Pflanzenernährung