[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Umtopfen von Orchideen

Umtopfen von Orchideen

Umtopfen von Orchideen

Beitragvon daydreamer177 » Di 13. Jul 2010, 15:26

Hallo liebes Seramis Team, guten Tag Frau Heinrichs
bei der Umtopfaktion von Seramis sind die meisten meiner schönen Orchideen eingegangen. Auch große Pflanzen mit mehreren Rispen haben nicht überlebt, bis auf eine, die aber die meisten Blätter verloren hat ( vertrocknet ).
Einige Pflanzen haben geblüht während des Umtopfens ( nachdem ich ggelesen hatte, dass man trotz Blüte umtopfen kann ),
andere hatten nur Blätter.
Kann es sein, dass Seramis dsa Wasser schlechter speichert als übliche Orchideenerde ?
Oder woran lag es sonst ?
Danke für Info
Mit freundlichem Gruuß
daydreamer 177
daydreamer177

Re: Umtopfen von Orchideen

Beitragvon Heinz-Dieter.Molitor » Mi 14. Jul 2010, 12:29

Es ist nicht einfach einen Fall zu beurteilen, wenn nicht alle Details bekannt sind. Nehme an, dass es sich um Phalaenopsis handelt, die Pflanzen im Winterhalbjahr nicht unter 10-12 °C kultiviert wurden, die Bewässerung höchstens einmal die Woche erfolgte und niemals Überschusswasser im Übertopf stand. Jeder dieser angesprochenen Kulturfehler könnte nämlich genau den beschriebenen Schaden auch verursachen.
Grundsätzlich sehe ich bei dem Einsatz von Standard Seramis bei Orchideen eher die Gefahr einer zu hohen Wasserversorgung. Dies gilt besonders in der lichtarmen Jahreszeit, in der nach einem Gießvorgang das Granulat lange nass bleibt. Für Orchideen empfehle ich Ihnen deshalb das kürzlich in den Markt eingeführte "Seramis Orchideensubstrat" zu verwenden. Dieses besteht aus einer Mischung von grobem Seramis und Pinienrinde. Ein Überwässern ist damit so gut wie ausgeschlossen. Wenn Sie dann Ihre Phalaenopsis noch in einen lichtdurchlässigen nicht zu großen Kulturtopf topfen, dürften sich die Pflanzen wohl fühlen und gut wachsen.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem reinen groben Seramis gemacht, also ohne Pinienrindenanteil. Leider gibt es dieses Produkt nicht im Handel.
Heinz-Dieter Molitor
Heinz-Dieter.Molitor

Beitragvon daydreamer177 » Mi 14. Jul 2010, 14:09

danke für Ihre Antwort. Ja, Ihre Vermutungne über die Haltung und Art der Orchideen trafen alle zu.
In der Tat wurden die Orchideen in die Erde von Seramis getopft, die den Produkttestern zugesandt worden war.
Sehr schade um meine Pflanzen und auch sehr schade, dass nicht festgestellt werden kann, warum
die meisten Pflanzen niucht überlebt haben.
daydreamer177

Beitragvon Heinz-Dieter.Molitor » Do 15. Jul 2010, 09:51

Hier noch ein paar Bilder zu meinem letzten Beitrag:
BildBildBildBild
Heinz-Dieter.Molitor

Zurück zu Zimmerpflanzen