von Heinz-Dieter.Molitor » Mi 14. Jul 2010, 12:29
Es ist nicht einfach einen Fall zu beurteilen, wenn nicht alle Details bekannt sind. Nehme an, dass es sich um Phalaenopsis handelt, die Pflanzen im Winterhalbjahr nicht unter 10-12 °C kultiviert wurden, die Bewässerung höchstens einmal die Woche erfolgte und niemals Überschusswasser im Übertopf stand. Jeder dieser angesprochenen Kulturfehler könnte nämlich genau den beschriebenen Schaden auch verursachen.
Grundsätzlich sehe ich bei dem Einsatz von Standard Seramis bei Orchideen eher die Gefahr einer zu hohen Wasserversorgung. Dies gilt besonders in der lichtarmen Jahreszeit, in der nach einem Gießvorgang das Granulat lange nass bleibt. Für Orchideen empfehle ich Ihnen deshalb das kürzlich in den Markt eingeführte "Seramis Orchideensubstrat" zu verwenden. Dieses besteht aus einer Mischung von grobem Seramis und Pinienrinde. Ein Überwässern ist damit so gut wie ausgeschlossen. Wenn Sie dann Ihre Phalaenopsis noch in einen lichtdurchlässigen nicht zu großen Kulturtopf topfen, dürften sich die Pflanzen wohl fühlen und gut wachsen.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem reinen groben Seramis gemacht, also ohne Pinienrindenanteil. Leider gibt es dieses Produkt nicht im Handel.
Heinz-Dieter Molitor