[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Umstellung von Hydrokultur auf Seramis

Umstellung von Hydrokultur auf Seramis

Umstellung von Hydrokultur auf Seramis

Beitragvon silv59 » Mo 20. Sep 2010, 19:44

Hallo Zusammen,
:?: ich habe einen schönen großen Benjamin, der in Hydrokultur eingepflanzt ist, geschenkt bekommen. Der Topf ist viel zu klein und das Hydrogranulat schon uralt. Was muss ich beachten, wenn ich die Pflanze in Seramis umtopfen möchte. Die Pflanze hat ja keinen Erdballen mehr. Hat hier wer einen Rat für mich.
Danke Silvi
silv59

Re: Umstellung von Hydrokultur auf Seramis

Beitragvon Harro.Wilhelm » Mi 6. Okt 2010, 11:15

Hallo Silvi, im Grunde ist das kein Problem. Die Pflanze entnehmen, Wurzeln gut abwaschen, dann in Seramis einpflanzen, dabei darauf achten, dass die Wurzeln möglichst senkrecht in den Topf kommen. Mann könnte sie etwas kürzen, aber nicht zu viel. Wenn der Standort gewechselt wird, kann es zum Blattfall bei benjaminis kommen, auch wenn die Wurzel zu stark gekürzt wird. Das ist aber alles nicht sehr schlimm, denn in der Regel erholt sich die Pflanze nach einiger Zeit. selbst dann wenn alle Blätter fallen. Viele Grüß harro
Harro.Wilhelm

Zurück zu Pflanzenvermehrung