[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Schmierläuse

Schmierläuse

Schmierläuse

Beitragvon ostara » Di 22. Feb 2011, 14:57

Meine Pflanzen, hauptsächlich die Orchiden aber auch Sukkulenten, werden immer wieder von Schmierläusen heimgesucht. Ich dusche die Pflanzen dann immer ganz gründlich und lese die Schädlinge auch mit einem Holzstäbchen von den Blättern und aus den Blattachseln ab. Sie kommen trotzdem immer wieder. Wo kommen diese Tiere her und wie kann ich es vermeiden? Wie werde ich sie sicher wieder los, wenn sie schon da sind? Vielen Dank!
ostara

Re: Schmierläuse

Beitragvon Walter.Wohanka » Mi 23. Feb 2011, 11:06

Schmierläuse sind aufgrund ihrer wolligen Wachsausscheidungen sehr gut geschützt. Duschen allein reicht hier ganz bestimmt nicht. Auch das mechanische Entfernen der Kolonien ist nicht ausreichend. Vor allem erfasst man damit nicht die aus den Eiern schlüpfenden Larven, die äußerst klein und relativ gut beweglich sind. Es gibt eine Reihe von Pflanzenschutzmitteln, die gegen diese Schädlinge gut wirksam sind. Vor allem Produkte aus der Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide können eingesetzt werden. Im Wohnbereich empfiehlt sich eine Anwendung über die Wurzel im Gießverfahren (z.B. Bayer Garten Gießmittel gegen Schädlinge) oder Pflanzenzäpfchen (z.B. Axoris Insekten-frei Quick-Sticks) bzw. Granulat. Bei Sukkulenten mit nur geringer Wasseraufnahme kann es sinnvoll sein, stattdessen ein Spray mit den entsprechenden Wirkstoffen zu verwenden (z.B. Compo Axoris Insekten-frei für Orchideen, Schädlingsfrei Careo). Altbewährte Mittel gegen Schmierläuse sind auch Sprays auf der Basis von Mineral- oder Rapsölen (z.B. Promanal AF Neu Schild- und Wollausfrei). Wer auf Chemie verzichten will, kann auch Nützlinge (Schlupfwespen) einsetzen. Dazu ist es jedoch erforderlich, die Schmierlausart zu bestimmen, das macht in der Regel der Nützlingslieferant (siehe http://www.nuetzlinge.de).
Walter.Wohanka

Zurück zu Pflanzenschutz