[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Trockene Blüten bei meiner Orchidee

Trockene Blüten bei meiner Orchidee

Trockene Blüten bei meiner Orchidee

Beitragvon renebln » Di 22. Feb 2011, 21:06

Hallo, ich habe mir vergangene Woche zwei Phaelenopsis (Sorry falls falsch geschrieben :) ) gekauft und nach einem Tag festgestellt, dass bei einer von den beiden die neuen Blüten vertrocknet sind. Im Blumenladen war mir das noch nicht aufgefallen. Im Internet habe ich mal gelesen, dass sowas durchaus durch den Ortswechsel mal vorkommen könnte. Jetzt ist eine Woche um und am Wochenende wuchs eine neue Blüte, die aber direkt einen Tag später auch schon vertrocknet war. Der Blumenhändler sagte, ich soll maximal einmal die Woche tauchen (also die Orchidee - wenn ich tauche bringts ja nichts *g*) und nachdem er mir sagte, wann bei ihm immer gegossen/getaucht wurde, habe ich das am gleichen Tag gemacht. Auch besprüh ich die Blätter mit abgekochtem Wasser (hatte mal gelesen, dass das sinnvol sei). Die Orchidee sitzt in ihrem Töpfchen sehr schräg drin und ist extrem locker, würde es helfen, wenn ich sie umtopfe? Oder was mache ich falsch?
renebln

Re: Trockene Blüten bei meiner Orchidee

Beitragvon Anne.Hahnenstein » Mo 28. Feb 2011, 17:01

Hallo renebln, dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Pflanze nicht genügend Licht bekommt. Auf der SERAMIS Homepage findest Du dazu einen hilfreichen Beitrag. Hier der Link: http://www.seramis.de/faq.html Der Beitrag heißt "Warum lässt meine Orchidee die Blüten fallen und was kann ich dagegen tun?" Ich hoffe das hilft Dir weiter! Viele Grüße, Anne Hahnenstein
Anne.Hahnenstein

Beitragvon renebln » Di 1. Mär 2011, 23:16

Vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe die Orchidee einfach mal umgetopft in Seramis Orchideen-Granulat und festgestellt, dass sie zwar schön gewachsen war, aber die Wurzeln kurz und nur spärlich vorhanden. Ich vermute mal, dass die Pflanze beim Kauf schon krank war. Ich hoffe, dass sich jetzt die Wurzeln regenerieren... Aber eine Frage habe ich noch: Sollte ich den Blütenstiel kürzen? Weil noch habe ich ein paar offene Blüten dran die auch noch soweit gut aussehen...
Und eine andere Frage noch: Es heißt immer: Besser tauchen als gießen. Mach ich auch. Aber wie verhält sich das beim Düngen? Dann nicht tauchen sondern einfach nur ordentlich gießen, bis alles schön voll ist und dann gut ablaufen lassen?
Danke schonmal für die Antworten :)
renebln

Beitragvon Harro.Wilhelm » Do 3. Mär 2011, 14:09

Hallo renebln, 
wenn solche Orchideen mit stecken gebliebenen Knospen gekauft werden, so liegt das in der Regel, an langen Transportwegen, mit wenig Licht und wenig Luftfeuchtigkeit. Solche Pflanzen haben einen Mangel und sind bestenfalls einer zweiten Qualität zuzurechnen. Eine gute Gärtnerei reduziert solche Pflanzen. Die Pflanze selbst ist dann trotzdem noch in Ordnung. Es kommt lediglich zu vorübergehenden Störungen. Wenn dann natürlich noch Fehler gemacht werden, leidet die Pflanze auch. 
Wenn ich Pflanzen pflege muss ich ihre Heimat kennen, dann ist das kein Problem. Die Heimat der Phalenopsis ist der tropische Regenwald. Dort findet sie folgende Bedingungen vor:
  1. Sie lebt unter einem geschlossenen Blätterdach, also schattig ohne direkte Sonne 
  2. Bei Temperaturen zwischen 22 und 28°C also sehr warm Phalenopsis in der Wohnung von 18 bis 24°C
  3. Jeden Abend gibt es einen warmen Schauer, also viel Sprühen
  4. Die Wurzeln halte sich an Baumstämmen fest, wo sie nur Rinde und Moos vorwinden, also keine Erde beim umtopfen verwenden oder mit Rinde und Phagnum ( Moos) mischen
  5. Die Wurzeln leben im Licht und dürfen nicht gekürzt werden. Durchsichtiger Topf und möglichst große Übertöpfe verwenden in denen der Lichteinfall gewährt ist. Darunter kann man auch Seramis mischen. Sie gedeihen sogar je nach Art in Seramis.
  6. Wuzeln unbedingt über den Topfrand wachsen lassen. Die Wurzeln werden nicht alt sie bilden sich ständig neu.
  7. Die Wuzeln leben mit Mikhorrhyzzapilzen zusammen, deshalb beim Umtopfen das Substrat unbedingt mit dem alten mischen, damit der Pilz sich schneller vermehrt. Ohne den Pilz kein Wurzelwachstum
  8. Viele Leute haben mit der Tauchmethede Erfolg. Sie entspricht aber nicht der Natur der Pflanze. Lieber jeden Tag oder zumindest oft besprühen. Tauchen würde ich nur, wenn ich feststellen würde, dass das Moos ausgetrocknet ist. 
  9. Den Trieb an dem Knospen vertrocknen bis zur nächsten intakten Blüte zurückschneiden
  10. Nach verblühen, den Stängel unter der letzten Blüte abschneiden
  11. An diese  ca. 10 bis 30 cm langen Blütenstielen entwickel sich in der Regel neue Blüten oder sogar Pflanzen.
  12. Vertrocknete Knospen hängen immer mit zu wenig Licht, Trockenheit und zu wenig Luftfeuchtigkeit zusammen
  13. Hauptsächlich Blätter besprühen mit wenn möglich weichem Wasser, das Raumtemperatur hat.
  14. Düngen kann man auch über das Blatt mit geringer Konzentration (1 Promillig)
Ich hoffe ihnen nun weitergeholfen zu haben, Viele Grüße harro
Harro.Wilhelm

Zurück zu Pflanzenvermehrung