[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Phalaenopsis

Phalaenopsis

Phalaenopsis

Beitragvon Bastelfee » Sa 20. Aug 2011, 09:39

Guten Tag.

Ich bin frisch lungentransplantiert und darf nur noch Pflanzen mit Seramis im Zimmer aufstellen. Als Orchideen-Liebhaber möchte ich gerne wissen, ob ich das Seramis für Orchideen verwenden darf, obwohl es nicht aus reinem Seramis besteht. Können Sie mir helfen?
Freue mich auf Antwort. Ohne Blumen ist es doch recht kahl in der Wohnung.

Gruß
Dagmar
Bastelfee

Re: Phalaenopsis

Beitragvon redaktion » Di 23. Aug 2011, 14:13

Liebe Dagmar,

SERAMIS® Ton-Granulat wird ausschließlich aus Ton hergestellt. Durch den Brennprozeß, der bei ca. 1000 °C durchgeführt wird hat es, wenn es aus der Originalverpackung kommt, nahezu Trinkwasserqualität in bezug auf Bakterien und Pilze. Wenn das Granulat mit der Pflanze und dem Erdballen in Berührung kommt, geht diese Eigenschaft jedoch verloren.
Das SERAMIS® Spezial Substrat für Orchideen ist ein Mix aus 30% grobkörnigem SERAMIS mit Pinienrinde. Die Pinienrinde ist ein unbehandeltes Naturprodukt, auf dem sich also auch noch Bakterien befinden können.

Wir können leider nicht beurteilen in wie fern Pflanzen generell oder in SERAMIS nach einer Lungentransplantation zu empfehlen sind, allerdings raten wir z.B. bei einer Allergie gegen Schimmelpilze generell keine Pflanzen in der Wohnung aufzustellen. Pflanzen sind Lebewesen, sodass ständig Pflanzenteile wie Blätter, Wurzeln usw. absterben können. Eine Ansiedlung von Pilzen ist daher nicht zu vermeiden.
Kein Pflanz-System kann die Bildung von Schimmelpilzen komplett ausschließen.

Klären Sie deshalb bitte mit Ihrem Arzt, ob Sie Pflanzen in der Wohnung halten dürfen.

Viele Grüße,
Ihr SERAMIS-Team
redaktion
Administrator

Re: Phalaenopsis

Beitragvon Bastelfee » So 4. Sep 2011, 21:06

Vielen Dank an die Redaktion.

Im Blumenladen wurde gesagt, das Granulat für Orchideen wäre sauber, was ich nicht glaubte. Sie haben mir nun bestätigt, daß es reines Seramis sein muß. Seramis wird übrigens für Transplantierte erlaubt.
Bastelfee

Zurück zu Zimmerpflanzen