[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Pflanzenschutz im Urlaub

Pflanzenschutz im Urlaub

Pflanzenschutz im Urlaub

Beitragvon Carl Blume » Mi 7. Jul 2010, 09:16

Guten Tag,
ich habe zur Wasserversorgung meiner Zimmer- und Terassenpflanzen für meine Urlaubszeit einige Bewässerungskugeln aus Glas in kleiner und größerer Form angeschafft. Der überwiegende Teil meiner Zimmerpflanzen steht in Seramis Tongranulat.
Als ich jetzt die Bewässerungskugeln einsetzten wollte, lese ich in der Bedienungsbeschreibung "Hinweis: Die Bewässerungskugeln eignen sich nicht für Hydrokultur oder ähnliche Pflanzensysteme wie beispielsweise Seramis".
Das bedaure ich und habe die Frage an Sie, ob dies so stimmt und ob es evtl. andere Möglichkeiten gibt, die Pflanzen in Seramis zusätzlich mit einem Bewässerungssystem zu verbinden, das die Wasserspeicherung des Tongranulates während der Urlaubszeit verlängert.
Vielen Dank für Ihre Information
Dateianhänge
Pflanzenschutz.gif
geht nicht mit Seramis?
Pflanzenschutz.gif (134.72 KiB) 396-mal betrachtet
Carl Blume

Re: Pflanzenschutz im Urlaub

Beitragvon Heinz-Dieter.Molitor » Fr 9. Jul 2010, 10:19

Diese Bewässerungskugeln funktionieren nach dem Prinzip der Hühnertränke. Dass heißt es wird so lange Wasser abgegeben bis der Wasserstand die Öffnung erreicht hat. Somit sind diese Kugeln sehr wohl für Hydrokultur geeignet, sofern der Auslass in der gewünschten Anstauhöhe platziert wird.

Bei Seramis funktioniert das vermutlich nicht, weil ein dauerhafter Wasseranstau nicht gewünscht ist. Besser geeignet sind hier wassergefüllte Tonkegel, oder besser noch solche, die mit einem Tropfsystem kombiniert sind und sich abhängig von der Substratfeuchte selbst regeln. Mit diesen lässt sich die gewünschte Substratfeuchte mit etwas Übung leicht einjustieren. Ein bewährtes System ist der Tropf-Blumat, den es in verschiedenen Ausführungen gibt (siehe unter www.blumat.de).

Heinz-Dieter Molitor
Heinz-Dieter.Molitor

Re: Pflanzenschutz im Urlaub

Beitragvon Alexas » Sa 4. Feb 2012, 20:23

Wir nutzen diese Kugeln auch immer, wenn wir in den Urlaub fahren. Das hat uns schon die ein oder andere Pflanze gerettet.:-)
Alexas

Zurück zu Pflanzenschutz