[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Orchideenvermehtung

Orchideenvermehtung

Orchideenvermehtung

Beitragvon Harro.Wilhelm » Mi 14. Jul 2010, 08:52

Hallo Mausimaus,
Die an ndem Stengel gewachsene junge Orchidee würde ich abschneiden und entweder in Seramis oder Orchideenerde einpflanzen. Wenn du ein helles Badezimmer hast, wäre das zumindest im Anfang sehr hilfreich. Die Orchidee wächst im tropischen Regenwald und so möchte sie weiter behandelt werden. Ihre Wurzeln halten sich an der leicht feuchten bemossten Rinde fest. Jeden Abend bekommt sie einen Warmen Schauer ab, das heißßt sie will nicht gegossen sonden nur besprüht werden. Es ist dort an ihrem Standort sehr feucht und warm, deshalb ist das Badezimmer nicht schlecht. Außerdem wächst sie unter dem Blätterdach im Schatten. und möchte kein direktes SDonnenlicht.Du siehst also, wenn man weiß wo die Pflanze beheimatet ist, ist sie auch gut zu pflegen. Viele Grüße harro
Harro.Wilhelm

Re: Orchideenvermehrung

Beitragvon mausimaus » So 18. Jul 2010, 11:34

Hallo Harro,
Da hast du mich glaub etwas missverstanden. Ich habe an den Stengeln keine jungen Pflanzen mit Wurzeln, sondern eine Kapsel mit Samen, die erst zu jungen Pflanzen herangezogen werden muss. Und genau das ist das Problem.
In einigen Foren habe ich gelesen und mir dazu auch ein Buch gekauft, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden :oops:
Dachte, es geht auch einfacher... *träum schon von einer Orchideenplantage* :mrgreen:
mausimaus

Re: Orchideenvermehtung

Beitragvon Harro.Wilhelm » Mi 1. Sep 2010, 09:40

Hallo Mausimaus, Orchideensamenwie z.B. Phalenopsissamen ist sehr, sehr fein. Er wird auch nur in Nährlösung im Labor keimen oder in der Heimat der Pflanzen, wo er das entsprechende Umfeld und die dazu gehörigen Pilze hat, die den Keimvorgang auslösen. Alles andere führt ganz selten zum Erfolg. In den Laboratorien wird heute eine Invitrokultur bevorzugt, das geht schneller und sicherer. Dazu wird eine einzigew Stammzelle aus dem Wachstumsgewebe der Pflanze entnommen, aus der sich dann die neue Pfglanze bildet. Die Pflanzen haben ja die Eigenschaft zeitlebens Stammzellen zu produzieren, was Mensch und Tier nicht mehr kann. Samen kann man also nur unter sterilen Umständen und mit den entsprechenden Mikorrhizzapilzen aussäen.
Viele Grüße harro
Harro.Wilhelm

Zurück zu Pflanzenvermehrung