von Karl Heinz » Fr 29. Apr 2011, 23:13
Diese Antwort hat mir Harro Wilhelm per E-Mail gesandt:
"Hallo Karl-Heinz, Kamelien reagieren sofort auf Temperaturunterschiede. Ob das nun vom Großhändler zur Gärtnerei oder von der Gärtnerei zum Kunden ist spielt eine Untergeordnete Rolle. Ich denke, das letztere war der Fall. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Kamelien: 1. Die die im Freiland stehen können, das sind besondere Sorten aus der Bretagne, England oder Neuseeland. Letztere kommen dann über England zu uns. 2. Alle anderen Kamelien sind fürs Freie nicht geeignet. Also der große Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Blüten fallen. Der Blattfall und das Triebsterben, das nun folgt, kommt von der Morgensonne. Grundsätzlich sollte eine Kamelie die Sonne vor 16°° Uhr nicht sehen oder davor geschützt werden. Sie braucht ähnlich wie Cyclamen sehr viel Licht aber keine direkte Sonnenbestrahlung. Wir haben zur Zeit leider auch so ein Exemplar in der Gärtnerei, weil meine Meister gemeint haben, sie wüssten es besser als ich und ein Mann mit 50 Berufsjahren, hätte keine Ahnung. Sie haben die Kamelie zu früh heraus geräumt und sie direkt in die Sonne gestellt. Das Ergebnis und die betretenen Gesichter kannst du dir sicher vorstellen. Außerdem darf eine winterharte, ausgepflanzte Kamelie, keine Wintermorgensonne haben. Also nie in den Osten pflanzen, sondern in den Westen. Sie sollte auch Windgeschützt stehen. Ein Regressanspruch wird sicher schwer zu realisieren sein, aber kläre doch bitte deine Gärtnerei auf, damit sie solche groben Beratungsfehler nicht noch öfter macht. Ich finde die Kundenfragen manchmal auch schlimm, aber die Antworten der Gärtner manchmal schlimmer.
Ein paar Kunden Fragen:
1. Gibt es Möhrensetzlinge? (Selbst die Hasen wissen das besser)
2. Die Eisheiligen gibt es doch nicht wirklich.? Sie können doch garantieren, dass die nicht mehr kommen. Und wenn dann ersetzen sie ja die Pflanzen ( Klar der Gärtner ist der Mörder)
3. Frage eines Kunden: „Ich habe im Oktober einen Obstbaum gekauft. Jetzt ist es Anfang März, der hat noch keine Blätter und noch keine Blüten. Der ist kaputt, den müssen sie ersetzen.“ Meine Antwort darauf: „Gnädige Frau haben Sie in der Schule Musik gehabt.“ Antwort „Ja, aber was hat das damit zu tun.“ Antwort meinerseits. „Sehr viel, wir haben gesungen : Der Mai ist gekommen…..“ Antwort: „die Bäume schlagen aus. Entschuldigung.“
Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland harro"
Vielen Dank für die Antwort Harro!