[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Mein Gummibaum...

Mein Gummibaum...

Mein Gummibaum...

Beitragvon Psychoterror » Mi 30. Jun 2010, 18:45

...sieht nicht mehr sooo dolle aus.
Mein Gummibaum ist etwa 1,5 Meter hoch und war als ich ihn gekauft hatte richtig schön buschig.
Nun hat er auch noch einige Blätter,aber die meissten Blätter befinden sich an den Blattenden
und innen sinds kaum noch Blätter.
Was kann ich tun das er wieder buschig wird? Sollte ich den beschneiden?
Standortwechsel hatte er keinen und gedreht habe ich ihn auch nicht,
bekommt immer von der selben Seite Licht.
Eine Heizung ist auch nicht in der Nähe.
Evtl bekommt er etwas Zugwind da er neben dem Balkonfenster steht.
Ich habe ca 50 Pflanzen, alle sehen meiner Meinung nach gut aus nur er schwächelt etwas. :-)
Zu nass oder zu trocken ist er eigentlich auch nicht.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
LG Christine
Psychoterror

Re: Mein Gummibaum...

Beitragvon Anne.Hahnenstein » Fr 2. Jul 2010, 11:58

Hallo Christine,
häufig sind solche Probleme bei Solitärpflanzen, die im Haus stehen zu erkennen. Dieses Problem kann wie folgt behoben werden.

1. ca 1/3 der der Trieblänge zurückschneiden. Dies sollte unmittelbar geschehen, da die Pflanze, die ursprünglich aus den Tropen kommt, die lange Tageslänge braucht um schellen Zuwachs zu bilden, der vorallem durch den Rückschnitt ausgelöst wird.

2. In diesem Zuge ist es elementar wichtig der Pflanze Grünpflanzendünger zu verabreichen, in der beschriebenen Konzentration. Nur durch den Rückschnitt und die Düngergaben ist eine starker Austrieb möglich.
In diesem fast blattlosen Zustand kann die Pflanze auch ins Freie gestellt werden, um noch mehr Licht zu erhalten. Direktes Sonnenlicht ist nicht notwendig. Alleine die Stunden Helligkeit sind entscheidend.
In den Monaten Oktober bis März ist bei diesen Grünpflanzen auf Düngegaben zu verzichten,  die Wassergaben müssen deutlich eingeschränkt werden, da die Pflanze mit den wenigen Stunden und dem schwachen Licht  k e i n Wachstum mehr hat.

3. Im Haus haben wir das Problem, dass das Licht immer nur von einer Seite kommt. Im Laufe des Jahres ist ein Drehen der Pflanze von Vorteil, da ein Verkahlen aus Gründen mangeldem Lichtes so entfällt.

4. Zugwind, wie auch Heizungsluft sind gerade für Ficusarten (dt. Gummibaum) eher unwichtige Faktoren.
Viele Grüße,
Anne Hahnenstein
Anne.Hahnenstein

Beitragvon Heinz-Dieter.Molitor » Fr 9. Jul 2010, 10:00

Wichtige Ergänzung zum Rückschnitt von Ficus benjamina.

Beim Rückschnitt von Ficus-Arten tritt Milchsaft aus. Von Ficus benjamina ist bekannt, dass dieser zu allergischen Reaktionen der Haut führen kann. Relativ viele Menschen sind davon betroffen. Noch unangenehmer ist die Aufnahme von getrocknetem Milchsaft in Form von Staub über die Atemwege. Deshalb grundsätzlich beim Schneiden von Ficus Handschuhe tragen und den austretenden Milchsaft mit einem Papiertaschentuch oder Küchentuch abtupfen. Als Alternative kommt im Freien auch das Abbrausen der Pflanze nach dem Rückschnitt in Betracht. Gelangt Milchsaft auf die Haut, diesen sofort gründlich mit Seife abwaschen.

Und noch ein Tipp:
Nicht zu zaghaft beim Rückschnitt vorgehen. Ficus vertragen einen kräftigen Rückschnitt und treiben danach willig wieder aus. Um einen gewünschten Habitus zu erhalten sind durchaus zwei bis drei Schnittmaßnahmen im Jahr angebracht.

Heinz-Dieter Molitor
Heinz-Dieter.Molitor

Beitragvon Psychoterror » Do 15. Jul 2010, 12:51

Vielen lieben Dank, ja dann werde ich dies mal tun.Ich bin mal gespannt. Noch haben wir ja viele Sonnenstunden,dann wird er wohl genug Licht bekommen wenn er zurückgeschnitten ist.
Danke!!
Psychoterror

Zurück zu Pflanzenpflege