[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Hawaii Palme

Hawaii Palme

Hawaii Palme

Beitragvon peter2301 » Di 13. Jul 2010, 12:15

Ich habe seit März eine Hawaii Palme, die trieb auch immer toll neue Blätter, ich habe Sie jede Woche gegossen und einmal
im Monat mit Seramis Flüssigdünger für Grünpflanzen gedüngt. Nach und nach verlor sie Blätter, bis das letzte dann auch noch weg war. Danach wurde der Stamm von oben an schwarz. Ich habe jetzt die kranke Stelle weg geschnitten und geöffnet, da sah ich,
dass es nekrotisch war.
Was kann ich da tun, dass sich die Pflanze wieder erholt. Sie steht hell, aber ohne direkte Sonne.

Vielen Dank für die Hilfe
Peter
peter2301

Re: Hawaii Palme

Beitragvon Anne.Hahnenstein » Di 27. Jul 2010, 17:27

Hallo Peter,
ich kann Dir leider nur sagen, daß die Pflanze nicht mehr zu retten ist.
Da die Pflanze keine Blätter mehr hat, hat sie keine Möglichkeit mehr zur Photosynthese und wird somit nicht mehr erneut austreiben.
Ob die Ursache für den Blattfall in Pflegefehlern oder einer Erkrankung zu suchen ist, lässt sich für mich aus der Ferne leider nicht sagen.
Viele Grüße,
Anne Hahnenstein
Anne.Hahnenstein

Zurück zu Pflanzenpflege