[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - Fliegenbefall an Orchideen

Fliegenbefall an Orchideen

Fliegenbefall an Orchideen

Beitragvon Virginia22101 » Mi 21. Jul 2010, 15:18

Ich habe vor geraumer Zeit meine gesamten Orchideen (14 Stück) auf Seramis umgestellt und das alte Substrat komplett entfernt. Die Wurzeln lagen frei.
Etwa drei Wochen danach, bemerkte ich den ersten Fliegenbefall (kleine schwarze Fliegen). Im Fachmarkt besorgte ich mir die Gelbfallen. Mittlerweile muss diese wöchentlich austauschen.
Gibt es ein Mittel diese Fliegen zu bekämpfen ohne die Orchideen erneut umzutopfen?
Virginia22101

Re: Fliegenbefall an Orchideen

Beitragvon Anne.Hahnenstein » Fr 23. Jul 2010, 09:51

Hallo,
da Sie die Pflanzen ja nicht beabsichtigen zu essen, könnten Sie mal gering dosiert und vorsichtig gegossen ein systemisches Insektizid ausprobieren. Bitte im Fachhandel nachfragen, was für Zimmerpflanzen erlaubt ist.
Andere Möglichkeit: Einige Tage mal völlig trocken halten, dabei aber möglich direkte Sonne vermeiden.
Grüße,
Anne Hahnenstein
Anne.Hahnenstein

Zurück zu Pflanzenpflege