[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 1053: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Seramis Experten-Forum • Thema anzeigen - aloe vera

aloe vera

aloe vera

Beitragvon Playacar » Di 13. Jul 2010, 18:59

Ich habe nach der whispers SEramis Aktion alle meine Pflanzen auf Seramis umgetopft!
Den Orchideen hat es auch echt gut getan! Ich hoffe sie blühen auch bald wieder!
Nur die Aloe Vera hat es wohl übel genommen und ist abgestorben! Verträgt die Pflanze vielleicht das Seramis nicht und die Körner im wassergefüllten Zustand?
Und dann hab ich noch eine Frage, ich hatte teilweise weissen Pflaum wie Schimmel auf den Seramis, woher kommt das?
Es war nur oberflächlich!
Playacar

Re: aloe vera

Beitragvon Anne.Hahnenstein » Mi 14. Jul 2010, 13:54

Aloe vera brauchen extrem wenig Wasser, noch weniger als Orchideen. Kann gut sein, dass sie ein paar Tage im wassergetränkten Seramis, übel genommen hat. Solche Pflanzen nach dem Umtopfen nur vorsichtig gießen, auf keinen Fall Wasser anstauen. Wie sah die Aloe denn aus? War sie verfault?
Was den weißen Pflaum angeht, da handelt es sich wahrscheinlich um einen Pilz (Gattung Acremonium). Eine Gesundheitsgefährdung geht davon nicht aus und auch die Pflanze wird nicht angegriffen. Pilze benötigen organisches Material für ihr Wachstum. Seramis selbst enthält keinerlei organische Substanzen. Vermutlich treten lösliche organische Verbindungen aus dem Wurzelballen an die Oberfläche, die dann den Nährboden für den Pilz bieten. Wichtig ist deshalb, für eine ausreichend dicke Seramis-Schicht an der Oberfläche zu sorgen. Aktuell können Sie die oberste Seramis-Schicht ersetzen. Außerdem sollten Sie bei der Gelegenheit auch abgestrobenes Pflanzenmaterial an der Sprossbasis entfernen.
Grüße, Anne Hahnenstein
Anne.Hahnenstein

Beitragvon redaktion » Do 15. Jul 2010, 09:33

Super vielen Dank, das werde ich machen!
Ja die Aloe ist verfault,
wurde bräunlich und matschig!
Dass sie kaum Wasser braucht wusste ich
nicht!
:-(
redaktion
Administrator

Beitragvon Psychoterror » Do 15. Jul 2010, 13:50

Schade um die Pflanze,aber bei der nächsten weisst du dann besser bescheid.Viel Glück!
Psychoterror

Zurück zu Pflanzenpflege